Kino auf französisch

Divertimento - Ein Orchester für alle

Am 1.2.2024 besuchten die Französischkurse der Jahrgänge 8, 9 und 10 unter der Leitung von Kathrin Lehmann und Nora Brinkmann im Rahmen der Schulkinowochen das Bambi Filmkunstkino in Gütersloh.Nach einer etwas turbulenten Anreise durften wir beim Betreten des Kinos feststellen, dass wir einen ganzen Kinosaal nur für uns als ZSL hatten und dann hieß es auch schon: Film ab!Im gezeigten Film „Divertimento - ein Orchester für alle“ geht es um Zahia Ziouani, die Dirigentin werden möchte und gemeinsam mit ihrer Schwester Fettouma an einem elitären Pariser Konservatorium verschiedenen Vorurteilen entgegen treten muss. Sie wird als Frau in der Welt der Dirigenten nicht für voll genommen und beide Schwestern müssen sich immer wieder gegen Rassismus und Diskriminierung wegen ihrer algerischen Herkunft behaupten.Der Film spricht damit verschiedene Themen des Französischunterrichtes an und macht Mut, seinen eigenen Weg zu gehen und an seine Träume zu glauben.Nach dem Film konnte die Gruppe noch einen kurzen Imbiss in Gütersloh zu sich nehmen, bevor wir alle wieder pünktlich zur 5. Stunde in der Schule eintrudelten.Ein gelungener Ausflug, den wir gern wiederholen möchten!

Nora Brinkmann

geschrieben von Schäfer am 23.02.2024