Angebote im Fach Französisch

Alle Jahrgänge: Internetwettbewerb
Am 22. Januar, anlässlich des Deutsch-Französischen Tages, nehmen einige Schülerinnen und Schüler der Konrad-Zuse-Schule Langenberg jedes Jahr an dem vom Cornelsen Verlag und vom Institut français Deutschland organisierten Internetwettbewerb teil.
Die Schülerinnen und Schüler müssen in Gruppen mit Hilfe des Internets Fragen zu Frankreich und zur Frankophonie beantworten und können dabei Preise gewinnen.

Jahrgang 7 bis 10: Tagesfahrt nach Liège

Unsere jährlich stattfindende Fahrt nach Liège ist immer wieder ein Highlight des Schuljahres. Die französischsprachige Stadt liegt im südwestlichen Teil Belgiens und ist nur knapp 300 km von Langenberg entfernt. Die Schülerinnen und Schüler können dort die im Französischunterricht erlernten Sprachkenntnisse in Alltagssituationen ausprobieren, wie zum Beispiel jemanden nach dem Weg oder der Uhrzeit fragen, etwas einkaufen oder bestellen und vieles mehr.

Jahrgang 9 und 10: Studienfahrt nach Paris

Unsere alle zwei Jahre stattfindende Fahrt nach Paris bietet unseren SchülerInnen die Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse über einen längeren Zeitraum in der Hauptstadt Frankreichs zu erproben. Ob ein Besuch des Eiffelturms, eine Bootsfahrt auf der Seine oder der Besuch der unterschiedlichen Stadtviertel und Museen – Paris hat einfach viel zu bieten!

Alle Jahrgänge: France Mobil

Das stark nachgefragte France Mobil, ein vom Institut français Deutschland organisiertes Programm, kommt immer wieder auch auf einen Besuch in die Konrad-Zuse-Schule in Langenberg. Unsere Schülerinnen und Schülern können dabei die französische Sprache mit Spaß und durch französische Spiele, Musik, Bücher und vieles mehr erlernen.

Autor: Nora Brinkmann

Im Frühjahr 2022 haben die Schüler und Schülerinnen der 10. Klassen in Französisch Comics zum Thema "Umweltverschmutzung" erstellt:

Comics zum Thema Umweltverschmutzung

Comic1.jpeg Comic 2.jpeg Comic 3.jpeg Comic4.jpeg Comic 5.jpeg Comic 6.2.jpeg Comic 6.1.jpeg Comic 6.3.jpeg Comic 6.5.jpeg Comic 6.6.jpeg Comic 6.7.jpeg Comic 6.4.jpeg